Top 5 Licensefree Picture Databases (CC0) • Ihre Kreativagentur in Zürich
Zur übersicht
28. März 2019
Top 5: Databases for licensefree pictures (CC0)

Wissenswertes

Das mit den Bildern und den vermaledeiten Nutzungsrechten im Internet ist ja immer so eine Sache… Welches darf man wofür wie verwenden? Mit unserer Top 5 Liste der Gratis Bilddatenbanken (alle darauf publizierten Bilder unterstehen der CC0 Lizenz) gehören diese Sorgen der Vergangenheit an.
1. Pixabay
Pixabay ist eine kreative Community, die Bilder und Videos frei von Urheberrechten mit anderen teilt. Alle Inhalte werden unter der Pixabay Lizenz veröffentlicht, was eine sichere Verwendung selbst für kommerzielle Zwecke ermöglicht. Eine Quellenangabe ist freiwillig. Insgesamt bietet Pixabay nach eigenen Angaben über 1,6 Millionen freie Bilder und Videos, die von einer grosszügigen Community zur Verfügung gestellt werden. Eine kostenlose Anmeldung ist nur für die Bilder mit der grösstmöglichen Auflösung notwendig, wobei die Zweitgrössten für die meisten Verwendungszwecke schon ausreichen. Gerne darf den Urhebern auch dann und wann mal ein Kaffee spendiert werden.
www.pixabay.com
2. Pexels
Pexels bietet tausende kostenlose Stock Fotos zum Download an und jeden Tag werden neue hochauflösende Fotos auf die Website geladen. Alle Fotos werden manuell aus den Uploads der eigenen User ausgewählt oder von Webseiten mit kostenlosen freien Bildern importiert. Es wird immer sichergestellt, dass alle veröffentlichten Bilder von hoher Qualität sind und unter Pexels Lizenz (CC0) veröffentlicht wurden. Das heisst, dass alle Bilder für private wie auch kommerzielle Zwecke genutzt und in jeglicher Art und Weise abgeändert werden können. Den Fotografen oder Pexels zu erwähnen, ist nicht notwendig, aber wird natürlich immer gerne gesehen.
www.pexels.com
3. Pxhere
Pxhere ist die einzige, hier aufgelistete Website, bei der für den Bilddownload zuerst eine kostenfreie Anmeldung zwingend notwendig ist. Was jedoch nicht bedeutet, dass es kompliziert oder gar plötzlich kostenpflichtig wird. Einmal angemeldet, kann man so viele Bilder gratis runterziehen wie man möchte und zwar alle unter der CC0 Lizenz.
www.pxhere.com
4. Unsplash
Unsplash bietet über 850’000 hochaufgelöste Fotos, frei von jeglichen Nutzungseinschränkungen (für private und kommerzielle Zwecke verwendbar). Genauer gesagt, gewährt dir Unsplash eine unwiderrufliche, nicht exklusive, weltweite Urheberrechtslizenz zum kostenlosen Herunterladen, Kopieren, Ändern, Verteilen, Aufführen und Verwenden von Fotos von Unsplash. Zur Verfügung gestellt werden die Bilder ebenfalls von einer grosszügigen Community von Fotografen und Künstlern. Ein Namensnennung ist nicht nötig, aber auf jeden Fall erwünscht.
www.unsplash.com
5. StockSnap
Ebenfalls frei von jeglichen Copyright Restriktionen sind die Bilder auf StockSnap. Wöchentlich werden neue Bilder von der grossen Community zur Verfügung gestellt. Auch bei StockSnap wird keinerlei Anmeldung benötigt und die Bilder können in höchster Auflösung heruntergeladen werden. Sie sind wie bei den anderen hier gelisteten Anbietern privat und kommerziell uneingeschränkt nutzbar.
www.stocksnap.io
Textquellen